From Wikipedia, the free encyclopedia

Baron Erik Teodor Marks von Würtemberg (1861 – 1937) war ein schwedischer Jurist, Diplomat und Politiker. Er war 1923/24 schwedischer Außenminister im Kabinett von Ernst Trygger für die konservative Partei Moderata samlingspartiet. Während seiner Amtszeit hat Schweden die UdSSR als Staat anerkannt.

Karriere

Von 1903 bis 1920 war von Würtemberg Richter am Högsta domstolen, dem höchsten schwedischen Gericht. Anschließend war er bis 1931 der vorsitzende Richter am Svea hovrätt.

Außerdem vertrat er Schweden bei der Pariser Friedenskonferenz 1919, sowie der Rom-Konferenz zur Revision der Berner Konvention. [1] Von 1920 bis 1929 vertrat er sei Heimatland beim Völkerbund. Danach war er ein Richter am Ständiger Schiedshof in Den Haag.

Orden

Schwedische Orden

Ausländische Orden

Quellen

  1. ^ "Convention de Berne pour la Protection des œuvres littéraires et artistiques - Acte de Rome (1928)" (in French). 1928-09-28. Retrieved 2023-12-22.
  2. ^ a b c d e f g h i j "Marcks von Würtemberg nr 263 - Adelsvapen-Wiki". www.adelsvapen.com (in Swedish). Retrieved 2018-04-05. "Marcks von Würtemberg nr 263 - Adelsvapen-Wiki". www.adelsvapen.com (in Swedish). Retrieved 2018-04-05.

{{Personendaten|NAME=von Würtemberg, Erik Marks|KURZBESCHREIBUNG=schwedischer Jurist, Diplomat und Politiker|GEBURTSDATUM=1861|STERBEDATUM=1937|STERBEORT=[[Björnlunda]]}}